Slow Jogging – DER neue Trend!?

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Auf Slow Jogging taf ich erst letztens durch Zufall auf einem polnischen YouTube Kanal. Dort und in Japan schein Slow Jogging DER neueste Hit zu sein und ich muss zugeben, nach nur einem Mal selbst ausprobieren, schließe ich mich dieser Bewegung zu 100% an. Inzwischen laufe ich nur noch im Slow Jogging Style und liebe es über alles! Dabei war ich bisher immer eine große Verfechterin von „Cardio sucks!“.

Erfunden wurde dieser absolut gesunde Laufstil in Japan von einem überaus sympathischen Professor Hiroaki Tanaka von der Uniwersität in Fukuyo. Dank der Methode konnte er im alter von 50 Jahren einen Marathon mit seiner persönlichen Bestzeit von 2 Stunden und 38 Minuten beenden.

Wie der Name es bereits suggeriert, ist Slow Jogging ein Laufstil in einem sehr langsamem Tempo. Vielleicht sogar langsamer als es sich manch einer vorstellen kann. Dadurch ist es für jede Altersgruppe und jedes Fitnesslevel geeignet.

Vor allem Personen, die gerne laufen würden um Gewicht zu verlieren, es sich aber nicht zutrauen, ist Slow Jogging eine super Methode. Angeblich verbraucht man dabei genau so viele Kalorien wie beim herkömmlichen Joggen, behält aber alle Benefits eines Her-Kreislauf-Trainings. Noch dazu ist Slow Jogging gelenkschonend und führt nicht zu Übersäuerung und/oder Muskelkrämpfen sowie extremer Erschöpfung.

Zu beachten sind folgende Punkte:

  1. Gelaufen wird wirklich sehr langsam. Mit etwa 4-5 km/h ist man sogar teilweise langsamer als manche Spaziergänger.
  2. Wir laufen auf eine sehr natürliche und ursprüngliche Weise, also auf dem Mittelfuß. Dazu werden besonders weiche und flexible Schuhe benötigt. Es werden auch sehr kleine Schritte gemacht, um eben nicht mit der Ferse aufzukommen.
  3. Wir laufen mit leicht erhobenem Kinn und der Blick ist gen Horizont gelenkt. Die Körperhaltung ist stolz aufgerichtet und auf unserem Gesicht liegt ein Lächeln 🙂
  4. Empfohlen werden täglich 30-60 Minuten. Wer dies anfangs noch nicht an einem Stück schafft, kann die Einheiten gerne auf 3×10 Minuten täglich aufteilen und diese sogar im Büro oder zu Hause absolvieren.

Informationen im Netz habe ich bisher lediglich auf polnisch und japanisch gefunden. Ich bin mir aber sicher, dass dieser Trend sich sehr bald auch bei uns rapide verbreiten wird. Solltet Ihr noch Fragen zu Slow Jogging haben, könnt ihr sie gerne an mich richten. Ich werde auch sicher bald von einer meiner Laufgruppen berichten 😉

Also, lauft los! Langsam, geschmeidig und mit einem Lächeln auf den Lippen!

Eure Paulina 🙂

 

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8 Gedanken zu “Slow Jogging – DER neue Trend!?

  1. Klingt ja irgendwie gemütlich. Und das soll jetzt die perfekte Vorbereitung für einen Marathon sein? Der Prof hat doch sicher heimlich trainiert. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich langsamer zu bewegen als beim normalen Spaziergang so anstrengend sein kann, oder fehlt mir da einfach die Vorstellungskraft? Wie sind denn deine Erfahrungen bisher? Hast du das Gefühl mehr Ausdauer dadurch bekommen zu haben? Wenn du vorher meintest, dass cardio-Training blöd ist, dann müsste sich ja was getan haben?

    1. Ja hey, ich als Trainer würde jetzt niemandem diesen Stil zur Marathonvorbereitung empfehlen. Es ist tatsächlich aber so, dass sich meine persönliche Laufleistung inner von nur vier Wochen deutlich verbessert hat. Andere Methoden hatten da bei mir keinen Erfolg. Ich laufe inzwischen 40 Minuten problemlos durch, dabei hatte ich anfangs mit nur 10 Minuten Probleme.
      Und das ganz ganz ohne Anstrengung, denn das soll es ja eben gar nicht sein. Ganz zu schweigen von der guten Laune, die dieser Laufstil mir jedes Mal verleiht 🙂

  2. das ist wirklich SLOW … im normalen gehen liege ich bei 6-8 km/h … das kinn oben und stolze haltung ist kein problem … aber ob ich das lächeln dauerhaft hinkriege … schau´n ´mer mal … 😉

    mit sportlichem gruß

    André

  3. interessante Methode!
    slow Jogging an sich kannt ich bisher nur als Teil der Vorbereitung auf Langstreckenläufe, bei dem vor allem bei langsamerem Tempo möglichst lange am Stück läuft.
    die Mittelfuß-Lauftechnik integriere ich seit ca. 2 Jahren in meine Laufrunden, werde dadurch aber noch schneller, weil der Absprung ja nicht mehr vom ganzen Fuß erfolgt.

    stelle mir das ganze aber als gute Einstiegmöglichkeit vor oder auch für Menschen mit etwas mehr Gewicht 🙂

    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

  4. Das ist ja mal ein Ding. Meine Mitbewohnerin läuft von sich aus, ohne dass sie jemals was vom „Slow Jogging“ gehört hat in diesem Stil 🙂 Für mich immer recht nervig da mit ihr Joggen zu gehen, für mich ist das überhaupt nichts, mir ist es schon wichtig mich da auszupowern 🙂

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